Ostermarsch 2018 in Bonn

13. Mai 2018

,

Am Ostersonntag zogen 500 Friedensaktivisten von Beuel auf den Friedensplatz in die Bonner Innenstadt. Organisiert und angemeldet wurde die Friedensdemonstration von Volker Rohde vom Gesangstreff „Hand in Hand“ in Beuel. Unter dem Motto: „Für Frieden – ernsthaft und konsequent“ haben ein Bündnis aus Friedensinitiativen, Parteien, Gewerkschaften und anderen Gruppen zur Teilnahme an der Demonstration aufgerufen.

Die zentrale Forderung der Teilnehmer war die Vernichtung aller Atomwaffen weltweit umzusetzen und dass die BRD den Atomwaffenverbotsvertrag unterzeichnet. Die Aktivisten sprachen sich zudem dagegen aus, dass in Ulm ein NATO-Zentrum für Logistik und Transport aufgebaut werden soll. Die Friedensaktivisten kritisieren auch, dass am 9. Juni 2018 der Tag der Bundeswehr in Bonn stattfindet. Die Bundeswehr wirbt an diesem Tag gezielt um Minderjährige und junge Schulabsolventen für den Beruf in Uniform. Die Zahl der Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, die bei Dienstantritt noch nicht volljährig waren, sei im vergangenen Jahr auf 2128 gestiegen, das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf Anfrage der Partei Die Linke hervor.