28. MAHNWACHE – Gegen Ausländerfeindlichkeit und Rassismus, für Toleranz und soziale Gerechtigkeit

25. Oktober 2018

, , ,

Samstag, 10. November 2018, 11 Uhr
Lerbacher Weg 2 / Bergisch Gladbach (an der Kirche St. Joseph)

Seit 28 Jahren erinnert in Bergisch Gladbach eine Mahnwache an die Reichspogromnacht vom 9. November 1938, als in deutschen Städten Synagogen und jüdische Geschäfte in Brand gesteckt und vernichtet wurden. Das Signal für die industrielle Massenvernichtung von Menschen jüdischen Glaubens war gegeben.

Der 9. November ist auch eine Mahnung für die Gegenwart, denn Antisemitismus, Ausländerfeindlichkeit und Rechtsextremismus sind noch lange nicht überwunden. Die Mordserie der NSU, Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte, neonazistische Aufmärsche und rechtsextreme Gruppierungen in Räten und Parlamenten mahnen uns, dass der Schatten der Vergangenheit immer noch auf der Gesellschaft lastet.

Der Titel der Mahnwache „Gegen Ausländerfeindlichkeit und Rassismus, für Toleranz und soziale Gerechtigkeit“ zeigt, dass es um mehr geht, als um eine reine Erinnerungskultur:

Aus der Vergangenheit lernen und Brücken in die Zukunft bauen. Es geht um ein friedliches und tolerantes Zusammenleben in sozialer Gerechtigkeit.

PROGRAMM:
10. November 2018 Beginn: 11:00 Uhr

ERÖFFNUNG:
Walborg Schröder, VVN-BdA

GRUSSWORTE:
Josef Willnecker, stellvertr. Bürgermeister
Mechthild Münzer, Integrationsrat

REDEBEITRÄGE:
Peter Trinogga, VVN-BdA
Patrick Graf, DGB-Netzwerk Rhein-Berg

MUSIK:
Friedrich Kullmann – ts
Geo Schaller – bs

ORT:
An der Kirche St. Joseph
Lerbacher Weg 2, Bergisch Gladbach

HINWEIS:
Im Anschluss an die Mahnwache findet ein kurzer
Schweigemarsch zur Gedenktafel am ehemaligen
Stella-Werk statt.

TEXT DER GEDENKTAFEL:
HIER AUF DEM EHEMALIGEN GELÄNDE DES STELLA-WERKES WURDEN 1933 DURCH DIE SA KOMMUNISTEN GEFANGENGEHALTEN UND MISSHANDELT
—-
JÜDISCHE BÜRGER WURDEN 1941 HIER ZWANGSINTERNIERT UND ANSCHLIESSEND IN KONZENTRATIONSLAGER DEPORTIERT

 

Flyer: http://koeln-bonn.dgb.de/themen/++co++e6793d2a-d370-11e8-8f35-52540088cada