Ostermarsch Köln, Samstag, 9. April, 11 Uhr, Heumarkt

31. März 2023

„Nichts legitimiert Krieg. Das gilt für alle Kriege weltweit. Kein Krieg führt zum Frieden. (…) Die Bundesregierung und die Europäische Union müssen sich ernsthaft um Friedensverhandlungen ohne Vorbedingungen [im Ukrainekrieg] bemühen. Wir sagen nein zu Waffenlieferungen, sie verlängern und eskalieren den Krieg.“

(Aus dem Aufruf zum Kölner Ostermarsch)

Aufrüstung und Krieg haben in den letzten Jahrzehnten Millionen Menschen in die Flucht getrieben und nichts als Verwüstung angerichtet – im Kosovo, in Afghanistan, Libyen, Syrien, im Jemen, in Palästina, der Ukraine und weltweit. Alleine der vor zwanzig Jahren von den USA begonnene Krieg gegen den Irak hat unter dem Schlachtruf „freedom and democracy“ über eine Millionen Menschen das Leben gekostet. Nirgends sind diese Kriege mit Militär und Waffen beendet worden, es braucht dafür allerorten jetzt diplomatische Initiativen und Friedensverhandlungen, humanitäre Hilfe und global dringend internationale zivile Kooperation für sozialen Fortschritt und den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und damit vor allem: Friedensbewegung!

Wir rufen in diesem Sinne alle zur Beteiligung an der Ostermarsch-Demo auf, in Köln starten wir am Sa., den 8. April um 11 Uhr auf dem Heumarkt und freuen uns auf:

  • GeroldKönig, Bundesvorsitzender von Pax Christi
  • Klaus Jünschke, Aktionsbündnis gegen Wohnungsnot und Stadtzerstörung
  • Redner*in SDAJ
  • Musik von Shelly Quest

Anschließend geht es weiter mit dem Zug zum Ostermarsch in Düsseldorf.

Den kompletten Aufruf und alle weiteren Informationen zum Ostermarsch findet ihr hier: https://koelner-friedensforum.org/vormerken-ostermarsch-am-8-april-um-11-uhr-am-koelner-heumarkt/

Flyer und Plakate für den Ostermarsch gibt es im Friedensbildungswerk, Obenmarspforten 7-11: Meldet euch dafür bei Michael Sünner!: 0174 9509932

Kölner Friedensforum