Demonstration „Atomkriegsmanöver 2022 absagen!“ am 22.10. in Nörvenich

5. Oktober 2022


Im vergangenen Jahr haben viele Menschen den Aufruf zu unserem Protest gegen das Atomkriegsmanöver „SteadfastNoon“ unterstützt und so dazu beigetragen, dass wir erstmalig eine Demo am Fliegerhorst Nörvenich auf die Beine stellen konnten. Ein Jahr später sieht es auf der Welt leider viel finsterer aus. Der Krieg in der Ukraine und die Drohung der nuklearen Eskalation erhöhen die Risiken eines Atomkriegs ungemein. Nichtsdestotrotz soll auch in diesem Jahr das NATO-Manöver Steadfast Noon stattfinden.



Es wird daher auch in diesem Jahr am 22. Oktober 2022 Protest in Nörvenich unter dem Motto „Atomkriegsmanöver 2022 absagen!“ geben.

Konkret fordern wir:
– Absage der Beteiligung der Bundeswehr am Atomkriegsmanöver „Steadfast Noon“
– Beendigung der nuklearen Teilhabe und Beitritt zum Atomwaffenverbotsvertrag
– Ein Ende der nuklearen Drohungen und ernsthafte Abrüstungsinitiativen der Atomwaffenstaaten

Kommt zur Demonstration am 22. Oktober nach Nörvenich! Die Hauptkundgebung ist um 12.00 Uhr auf dem Schlossplatz. Anschließend findet eine Aktion gegen Atomwaffen und eine kurze Abschlusskundgebung direkt vor dem Kriegsflugplatz statt. Unsere Aktion versteht sich im Kontext weiterer Aktionen der Friedensbewegung im Herbst 2022 wie z.B. in Berlin und Kalkar.
Um11.30 Uhr gibt es einen Busshutle ab Busbahnhof Düren (ParkplatzNordausgang Hauptbahnhof) nach Nörvenich und nach der Protestaktion zurück nach Düren.

Organisiert wird die Demonstration von der DFG-VK NRW sowie der Ortsgruppe Köln, dem Antikriegsbündnis Aachen, der Friedens-Gruppe Düren und der Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“.