Schweigemarsch mit anschließender Gedenkveranstaltung anlässlich der Pogromnacht vom 9. November 1938, der Ermordung der elf Zwangsarbeiter am 25. Oktober 1944 und der Ehrenfelder Edelweißpiraten und anderer Widerstandskämpfer am 10. November 1944

28. Oktober 2021

Einladung zu einem Schweigemarsch mit anschließender Gedenkveranstaltung anlässlich der
Pogromnacht vom 9. November 1938, der Ermordung der elf Zwangsarbeiter am 25.
Oktober 1944 und der Ehrenfelder Edelweißpiraten und anderer Widerstandskämpfer
am 10. November 1944.


Am 10. November 2021 jährt sich zum 77. Mal der Tag, an dem in der ehemaligen Hüttenstraße, jetzt Bartholomäus-Schink-Straße, 13 Menschen, unter ihnen auch ehemalige Edelweißpiraten, ohne Gerichtsurteil öffentlich vor Hunderten von Zuschauern durch den Strang exekutiert wurden.


Vorher, am 25. Oktober 1944, ermordete die Gestapo am selben Ort 11 Zwangsarbeiter, deren Tod nicht vergessen werden darf.


Wir möchten Sie daher recht herzlich einladen zu einem Schweigemarsch mit anschließender Gedenkveranstaltung für


Mittwoch, 10. November 2021 18 Uhr:
Treffpunkt Körnerstraße in Ehrenfeld,
wo früher die Synagoge stand, die in der Pogromnacht vor 83 Jahren geschändet wurde.


Beginn der Gedenkveranstaltung vor dem Mahnmal
Bartholomäus-Schink-Straße / Venloer Straße: ca. 19 Uhr

Josef Wirges & Rolly Brings
(für das Kuratorium Edelweißpiraten Ehrenfeld)

Weiter Informationen: