Neues vom rechten Rand

11. März 2020

Die antifaschistische Zeitschrift „Lotta“ berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe u.a. über die MitarbeiterInnen der AfD im Landtag von NRW. Bereits im Juni 2019 hatte der Kölner AfD-Landtagsabgeordnete Roger Beckamp mitgeteilt, dass Markus Wiener aus Köln – ehemaliger Funktionär der „Bürgerbewegung pro Köln“ und von „Pro NRW – als Referent für ihn tätig sei. Wiener übt im Kölner Stadtrat weiterhin sein Mandat aus. Ein weiterer Mitarbeiter der AfD im Landtag steht derzeit in Köln vor Gericht. Felix Cassel gehörte als Beisitzer dem Vorstand der AfD Bonn an. Cassel hatte am 7. April 2019 nach einer AfD-Veranstaltung in Köln-Kalk einen Gegendemonstranten mit seinem Auto angefahren und sich dann entfernt. Cassel ist Mitglied der Bonner „Burschenschaft Frankonia“.

In Porz ist unterdessen der CDU-Bezirksvertreter Hans-Josef Bähner von seinem Amt zurückgetreten. Bähner soll in der Nacht zum 30. Dezember 2019 nach einem Streit wegen Ruhestörung einen 20 Jahre alten Jugendlichen angeschossen und schwer verletzt haben. Pikant ist, dass „mehrere Einträge bei Facebook“ ihn als Mann ausweisen, „der politisch eine als rechts einzuordnende Einstellung vertritt“, so der „Kölner Stadtanzeiger“ am 8. Januar. Die Staatsanwaltschaft ermittelt derzeit noch gegen Bähner.

Von der politischen Bühne abgetreten ist auch der Kölner Medienanwalt Ralf Höcker. Am 13. Februar gab das CDU-Mitglied und Pressesprecher der „WerteUnion“ bekannt, dass er sich dem „Druck“ beuge und aus allen politischen Organisationen austrete.

Ein weiteres Ereignis steht uns eventuell am Samstag, den 20. Juni, bevor. An diesem Tag soll das „Festival of Hope“ in der Kölner Lanxess-Arena stattfinden. Erwartet wird dort ein Auftritt von Franklin Graham. Dieser ist US-amerikanischer evangelikaler Pastor und Evangelist und Präsident der „Billy Graham Evangelistic Association“. Graham ist in der Vergangenheit mit islamfeindlichen und homophoben Äußerungen in Erscheinung getreten. Kritiker fordern bereits, den Auftritt von Graham abzusagen, so wie dies unlängst in Liverpool geschah. hma