Herz statt Hetze: Ausstellung Der VVN-BdA war bestens besucht

geschrieben von tri

25. September 2017

,

Ein quirliges und buntes Bild bot der Bauspielplatz in der Südstadt am Nachmittag und frühen Abend des 10. September. In das alte Fort mit seinen dicken Mauern und Kasematten, einst ein Symbol des preußischen Militarismus, hatte die Initiative „Kein Veedel für Rassismus“ zum antirassistischen Festival „Herz statt Hetze“ eingeladen und viele hundert Menschen kamen. Mitveranstalter waren die Wirteininitiative „Kein Kölsch für Nazis“, der ver.di Bezirk Köln, Cologne Act, und das Bündnis „Köln gegen Rechts“.

Das das Fest nur zwei Wochen vor der Bundestagswahl stattfand, war natürlich kein Zufall – es richtete sich konkret gegen menschenfeindliche und rassistische Hetze vor allem der Afd und der anderen Rechtsparteien. Dabei durfte natürlich unsere AfD-Ausstellung „Der Arm Der Bewegung“ nicht fehlen. Und fast wider Erwarten, die Ausstellung wurde bei schönstem Sonnenschein relativ abgelegen im düsteren Gebäude präsentiert, war das Interesse riesig. Hunderte Menschen aller Altersgruppen zeigten nicht nur Interesse sondern waren vom kritischen Inhalt der Präsentation angetan. Nicht so begeistert schien der Besucher/die Besucherin gewesen zu sein, der/die eine Tafel mit einem AfD-Aufkleber versah. Doch mit ein wenig Geduld, ließ der braune Dreck sich wieder rückstandsfrei entfernen – wenn das doch mal immer so leicht möglich wäre.