Benefitzfestival – kein Raum für Rassismuss

18. Oktober 2016

Für den 29. Oktober 2016 hatte das „Compact“-Magazin, das sich mit seinen rassistischen, nationalistischen und demokratiefeindlichen Positionen zum Sprachrohr der rechtspopulistischen AfD und der PEGIDA-Bewegung entwickelt hat, eine Konferenz in Köln mit dem Titel „Für ein Europa der Vaterländer – Gegen Islamisierung und Fremdherrschaft!“ angekündigt. Nachdem wir den von Compact geheim gehaltenen Veranstaltungsort – die Sartory Säle – recherchiert hatten, informierten wir Herrn Sartory über den politischen Hintergrund. Daraufhin kündigte er den Vertrag mit Compact.

Darüber hinaus beschlossen wir gemeinsam anstelle der Hetzveranstaltung ein buntes Benefiz-Kulturfestival an diesem Tag in den Sartory-Sälen zu organisieren.
Dies wird nun am 29.10.2016 ab 18:30 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr) stattfinden. Die Einnahmen aus dem Einlass werden an sea-watch – ein ziviler Seenotrettungsdienst für Geflüchtete auf dem Mittelmeer – gespendet (www.sea-watch.org).

Programm:

Kabarett: Jürgen Becker, Wilfried Schmickler, Fatih Cevikkollu

Musik: Kasalla, Miljö, Hanak, Zeltinger, Klee, Filou, Querbeat, „Buntes Herz, Geflüchtete un Kölsche“ (un Ex Hohn Janus Fröhlich), AGWAAN, Kunstorchester Kwaggawerk u.a.

Danach: Dj’s und Party im Foyer mit Hans Nieswandt, Veedel Kaztro, Marcus, Kitty Atomic u.a.

Veranstalter:

„Köln gegen Rechts – Antifaschistisches Aktionsbündnis“,“ Kein Veedel für Rassismus“ und „Köln stellt sich quer“

Mit Unterstützung des Kölner Flüchtlingsrats, Kein Mensch ist illegal, Initiative „Keupstraße ist Überall“, Künstler*innen aus der AG Arsch Huh, von „Cologne act“ und popnrw.

Eintritt: 7,- EUR zzgl. Vorverkaufsgebühren

Solipreis: 10,- EUR zzgl. Vorverkaufsgebühren

Es wird nur Stehplätze geben.

Tickets erhaltet ihr an jeder Kartenvorverkaufsstelle von KölnTicket.

Plakat.pdf