8. Mai 2016: Auf den Spuren der Naziopfer – Antifaschistische Stadtrundfahrt durch das rechtsrheinische Köln

17. April 2016

,

8. Mai 2016 Antifaschistische Stadtrundfahrt durch das rechtsrheinische Köln

Am 6. März wurde das linksrheinische Köln durch US-Truppen von der Naziherrschaft befreit. Erst Wochen später, im April, war der Krieg auch für die Menschen im rechtsrheinischen Stadtgebiet zu Ende und am 8. Mai vor nunmehr 71 Jahren war der Faschismus an der Macht in Deutschland Geschichte. Doch bevor es so weit war, dass die Barbarei ein Ende hatte, versuchten die braunen Machthaber und ihre Handlanger noch, möglichst viele ihrer Gegner zu beseitigen – die Zahl der sogenannten Kriegsendphasenverbrechen ist groß.

Am 8. Mai 2016 wollen wir, die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten und der Verein EL-DE-Haus e.V., durch eine Stadtführung auf den Spuren der Naziopfer im rechtsrheinischen Köln des Jahrestages der Befreiung vom Faschismus und des Endes des 2. Weltkrieges gedenken. Wir werden neben dem Gremberger Wäldchen, dem Ort eines Verbrechens an zahlreichen Zwangsarbeiter(inne)n aus der Sowjetunion, den ehemaligen Schießplatz in Dünnwald besuchen, auf dem zahlreiche Deserteure der Wehrmacht ermordet wurden sowie den alten jüdischen Friedhof in Mülheim (Männer benötigen eine Kopfbedeckung), bevor unsere Fahrt nach ca. 3 Stunden am Mahnmal für die Deserteure am EL-DEHaus endet.
Der Weg führt zum Teil zu Fuß durch den Wald, daher ist festes Schuhwerk empfehlenswert.

Wir laden dazu nicht nur die Mitglieder der beiden Organisationen ein, sondern alle interessierten Menschen.
Die Stadtrundfahrt beginnt am 8. Mai 2016 um 13.00 Uhr am EL-DE-Haus, Appellhofplatz 23-25 und endet gegen 16.00 Uhr am gleichen Ort.
Die Teilnahmegebühr beträgt 10,00 Euro, ermäßigt 7,00 Euro.

Wir bitten, sich verbindlich über unser Kontaktformular anzumelden.

Flyer Stadtrundfahrt