Der Kanal

11. September 2014

  • Dienstag, 23. September 2014
  • 19.00 Uhr,
  • Alte Feuerwache Melchiorstr. 3,
  • Kinosaal

Der Kanal

Der Kanal

1957, 95 Min., Regie Andrzej Wajda   Der Film spielt im September 1944 in Warschau. Er beschreibt die letzten Tage des Warschauer Aufstandes. Die Hauptpersonen sind die letzten Menschen einer Kompanie der polnischen Heimatarmee. Nur wenige sind richtige Soldaten. In der Kompanie kämpfen zwei Mädchen ebenso wie ein kleiner Junge. Die Situation wird immer aussichtsloser, als die Deut-schen erneut angreifen. Kompanieführer Zadra erhält den Befehl, sich mit seinen Leuten ins Stadtzentrum zurückzuziehen. Der einzige Weg dorthin führt durch das Warschauer Kanalsystem. So zieht die Gruppe unterschiedlichster Menschen ein in das dunkle, stinkende Abwassersystem. Hier entwickelt der Film individuelle Geschichten um die Hauptpersonen. Der Film bleibt ohne Happy End, genauso wie es für den Warschauer Aufstand kein glückliches Ende geben konnte. Der Kanal wurde im Wettbewerb des Filmfestivals in Cannes 1957 gezeigt. Der damals 31-jährige Andrzej Wajda erhielt den Spezialpreis der Jury. Es war der erste internationale Erfolg des polnischen Kinos.

Vor dem Film wird Dr. Friedrich Leidinger von der Deutsch-Polnischen Gesellschaft (DPG) eine kurze Einführung zu den historischen Hintergründen des Films geben. Dr. Leidinger reiste 1975 während seines Studiums zum ersten Mal in die damalige Volksrepublik Polen. Nach seiner Rückkehr trat er in die DPG – gegründet 1950 – ein. Unter der Leitung von Persönlichkeiten wie Prof. Walter Fabian und Prof. Helmut Ridder engagierte er sich für die völkerrechtlich verbindliche Anerkennung der deutsch-polnischen Grenze an Oder und Neiße, die Entschädi-gung polnischer NS-Opfer, insbesondere der am schwersten getroffenen Überlebenden der Konzentrationslager und der Zwangsarbeit, und für die Normalisie-rung der Beziehungen. Seit 1976 ist Dr. Leidinger Mitglied im Vorstand und seit über 25 Jahren 2. Vorsitzender der DPG. Im Anschluss an den Film besteht Möglichkeit zur Diskussion.

Flyer – Der Kanal