Kein Veedel für Rassismus!
29. Januar 2014
Gelungener Auftakt der antirassistischen Kampagne
Am 24. Januar wurde die Kampagne “Kein Veedel für Rassismus”, an der sich auch die VVN-BdA Köln beteiligt, der Presse vorgestellt. Die Kampagne möchte in allen Kölner Veedeln über “Pro Köln” aufklären, damit die extrem rechte Gruppierung nicht wieder im nächsten Stadtrat vertreten ist.
Da damit zu rechnen ist, dass “Pro Köln” und andere fremdenfeindliche Gruppen im Straßenwahlkampf auftauchen werden, wurde auch dazu die passende Aktion überlegt, sprich: „Brauner Sack“”. Die selbst besprühten Papier-Müllsäcke werden an zentralen Stellen abgelegt, so dass diese für alle schnell greifbar sind. Sofern sich ein Wahlkampfstand der „Pro’s“ in der Nähe befindet, kann man sich um diesen herumstellen. Die PassantInnen können direkt angesprochen werden und das braune Gedankengut wird entsprechend entsorgt.
Am Nachmittag des 24. Januar gab es eine erste Aktion in der Kölner Innenstadt. Erstaunen und Verwunderung prägten die Reaktionen der Fußgänger, Autofahrer und Straßenbahnfahrer zwischen Neumarkt und Rudolfplatz, als sie einer wandernden Menschenschlange begegneten, die das Motto der Kampagne in großen Buchstaben bekannt machte.
Aktuelle Informationen gibt es auf der Homepage der Kampagne:
http://www.keinveedelfuerrassismus.de/
Die Kampagne „Kein Veedel für Rassismus“ wird derzeit getragen von:
Antifaschistische Koordination Köln und Umland [AKKU], Bündnis gegen „Pro-Köln“, Bündnis Ehrenfeld gegen Rechtsextremismus, Bündnis „Keine Stimme für Nazis“, Bündnis „Schäl Sick gegen Rassismus“, ColognePride (CSD-Köln), DIDF Köln, DGB-Jugend Köln, Freunde und Förderer der BezirksschülerInnenvertretung Köln und Schüler gegen Rechts Köln, Heimat Für Alle Köln, Interventionistische Linke (IL), Köln, Jugendclub Courage Köln, Kölner Appell gegen Rassismus, Kölner Jugendring, Köln-Nord Bündnis gegen Rechts, Kein Mensch ist Illegal, Köln KunÖ, Microphone Mafia, NaturfreundInnen-Bezirksgruppe Köln-Kalk, Schwul-lesbisches Bündnis – queergestellt!, Rote Aktion Köln, Rote Karte gegen Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus, SDAJ Köln, SJD – Die Falken KV Köln, SSK-Köln Salierring, Tüday – menschenrechtsverein Türkei Deutschland e.V., VVN-BdA Köln; Verdi AK Antifaschismus und Antidiskriminierung Köln, “Weg mit dem Brett vor dem Kopf“