Nein zur Kriegsforschung – Ja zur Zivilklausel!
16. Dezember 2010
Abstimmung während der studentischen Wahlen vom 13. bis 17. Dezember 2010
17.12.2010
Nein zur Kriegsforschung – Ja zur Zivilklausel!
Abstimmung während der studentischen Wahlen vom 13. bis 17. Dezember 2010
In dieser Woche findet an der Uni Köln die Abstimmung über eine Zivilklausel statt. Eine Zivilklausel ist eine Selbstverpflichtung der Hochschule, nicht mit militärischen Einrichtungen oder der Rüstungsindustrie zusammenzuarbeiten. Das ist mit dem Anspruch verbunden, dass Bildung und Wissenschaft zu einer friedlichen und sozialen Entwicklung beitragen können und müssen.
Freitag, 17. Dezember 2010, ganztägig
Uni-Köln
Das Engagement von Hochschulmitgliedern für die Verankerung einer Zivilklausel richtet sich gegen eine Ausrichtung der Wissenschaft, die zu weiterer Aufrüstung, zur Zerstörung sozialer und natürlicher Lebensgrundlagen und zur Ermordung von Menschen durch Krieg beiträgt. Die Zivilklausel bedeutet eine Selbstverpflichtung der Hochschule auf ausschließlich zivile Zwecke, verbunden mit dem Anspruch, dass Wissenschaft und Bildung zu einer weltweit friedlichen Entwicklung beitragen können und müssen.
Freitag, 17. Dezember 2010, ganztägig Uni-Köln Das Engagement von Hochschulmitgliedern für die Verankerung einer Zivilklausel richtet sich gegen eine Ausrichtung der Wissenschaft, die zu weiterer Aufrüstung, zur Zerstörung sozialer und natürlicher Lebensgrundlagen und zur Ermordung von Menschen durch Krieg beiträgt. Die Zivilklausel bedeutet eine Selbstverpflichtung der Hochschule auf ausschließlich zivile Zwecke, verbunden mit dem Anspruch, dass Wissenschaft und Bildung zu einer weltweit friedlichen Entwicklung beitragen können und müssen.