Oradour – Zur Geschichte eines Massakers

4. September 2015

,

Vortrag und Diskussion mit Florence Hervé, Autorin und Journalistin
am Mittwoch, 30. September um 18.00
im NS Dokumentationszentrum der Stadt Köln, ELDE Haus Appellhofplatz 23-25

Am 10. Juni 1944 blieb die Zeit in Oradour stehen. Das ruhige Dorf im nordwestlichen Zentralmassiv Frankreichs wurde von der SS-Panzerdivision ‚Das Reich‘ in Schutt und Asche gelegt.
642 Menschen wurden erschossen, verbrannt – die Mehrzahl Frauen und Kinder.
Dr. Florence Hervé, mit Martin Graf (Fotos) Herausgeberin eines zweisprachigen Bildtextbands zu Oradour, informiert über das Geschehen und über das Versagen der deutschen Justiz (der Hauptverantwortliche SS-General Lammerding, zweimal in Abwesenheit in Frankreich zum Tode verurteilt, konnte als Bauunternehmer in Düsseldorf unbehelligt leben).

71W8idq+KaL

In ihren Augenzeugenberichten beschreiben Überlebende den Ablauf der Gräueltaten.
Aus Texten namhafter Schriftsteller/innnen wird u.a. zitiert. Über das Gedenken wird berichtet.
Mit Bildern und Musikeinspielung.

Einladung .pdf